Gesamtwehr Endingen

Die Feuerwehr Endingen ist eine von 7 Stützpunktfeuerwehren in Lkr. Emmendingen.
Die Gesamtwehr Endingen, die sich aus der Abteilung Endingen, Abteilung Amoltern, Abteilung Königschaffhausen und der Abteilung Kiechlinsbergen zusammensetzt, besteht aktuell aus ca. 119 Feuerwehrkameraden.
Der Stützpunktbereich der Feuerwehr Endingen ist deckungsgleich mit dem Verwaltungsverband Nördlicher Kaiserstuhl und den Orten Bahlingen, Riegel, Forchheim, Wyhl, der Gesamtgemeinde Sasbach mit den Ortsteilen Jechtingen und Leiselheim sowie der Stadt Endingen mit den Ortsteilen Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen.

Die Gemarkungsfläche erstreckt sich auf rund 10600 Hektar mit ca. 23000 Einwohnern und wird im Osten durch die Autobahn A5, im Süden durch den Kaiserstuhl, im Westen durch den Rhein und im Norden durch die Orte Weisweil und Kenzingen begrenzt.

Viel befahrene Verkehrswege sind die K5146 Endingen - Riegel,
die L105 Endingen - Königschaffhausen und die L113 vom Rhein zur BAB A5 mit der Anschlussstelle Riegel. Schienenwege sind die Kaiserstuhlbahn der SWEG und die Rheintalbahn Deutschen Bahn AG.

Regierungsbezirk: Freiburg
Landkreis: Emmendingen